• Kids
  • Two Girls
  • Girl

Kenia hat ein Müllproblem, wobei wahrscheinlich das Problem darin liegt, dass die meisten Menschen hier kein Problem mit Müll haben. Es ist ihnen egal mitten im Müll zu leben, sie nehmen es nicht als unschön war, oder zumindest muss es so sein, den es liegt einfach überall Müll und keiner tut was dagegen.

Auf den Fotos seht ihr wie zwei Marktfrauen ihren Stand mitten im Dreck und Müll "nett" herrichten!

Momentan verstärkt die Regenzeit den Eindruck von Unsauberkeit nochmals da zu dem Müll auch noch jede Menge Matsch und Pfützen kommen. Wenn wir in Ruaka einkaufen und auf den Markt gehen wundert man sich immer wieder wie wenig es die Menschen zu stören scheint wie es um sie herum aussieht. 

Es ist für mich immer wider erstaunlich wie es an vielen Ecken aussieht und wie wenig Gedanken man sich macht um den Müll. Ein Einkauf hier ist kein Einkauf wenn nicht jedes Teil in eine einzelne Tüte kommt. Alles wird in einer Tüte in eine Tüte gepackt und damit ja nicht die Milch mit dem Joghurt in Kontakt kommt muss es noch eine extra Tüte sein. 
Diese Tüten fliegen und liegen überall herum, auch sonst gibt es kein Müllsystem, man schmeißt es einfach in den nächsten Graben. Wenn man was für Müllbeseitigung hat, dann verbrennt man seinen Müll, am besten in einem stundenlang schwelenden Brand damit alles ausgiebig stinkt.

Wir versuchen immer mit Körben einkaufen zu gehen, aber selbst dann muss man diskutieren, dass man nicht noch zusätzliche Tüten braucht. Wir haben auch ein bisschen Deutsche Mülltrennung eingeführt, Kompost kriegen die Hühner, alle Behälter, Metall und Flaschen kommt jemand abholen der die Sachen zur Wiederverwendung verkauft und der Rest wir immerhin gegen Gebühr abgeholt. Was dann damit passiert weiß ich leider nicht, aber ich hoffe mal es landet nicht im nächsten Graben...

Mitten in dem Müll geben sic die Leute trotzdem Mühe ihren Stand nett und ordentlich aussehen zu lassen. Die Fotos oben habe ich fast alle von diesem Stand aus gemacht bei dem wir meistens alles Gemüse einkaufen.